Bairrada

Das Anbaugebiet Bairrada befindet sich zwischen den Städten Aveiro und Coimbra. Vor allem für seine Schaumweine bekannt, hat das kleine Anbaugebiet, das sich von der Antlantikküste im Westen bis hin zum im Osten hügeligen und an das Dão Anbaugebiet angrenzend erstreckt, aber durchaus mehr zu bieten.
Vor allem rote Rebsorte Baga sticht hier besonders heraus. Diese Rebsorte, aus der sehr tanninreiche Weine, mit markanter Säure hergestellt werden, ist ein Alleinstellungsmerkmal in Portugal. Nicht das es diese Rebsorte anderswo in Portugal nicht auch gibt, aber nicht mit dieser Charakteristik. Mit zunehmenden Alter erhalten diese ein sehr feines und elegantes Bouquet.
Mittlerweile werden aber auch immer mehr internationale Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah angebaut, aber auch heimische autochthone Rebsorten wie die Touriga Nacional sind hier mittlerweile häufiger anzutreffen.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2